Form der Realschule plus

Welche Form der Realschule plus gibt es am Standort Kusel?

Die Realschule plus Kusel wird in kooperativer Form geführt, d.h. ab Klassenstufe 7 gibt es einen Berufs-reifezweig und einen Realschulzweig. Schüler/innen können zielgerichtet und ihren Neigungen und Fähig-keiten entsprechend ihren Abschluss anstreben.

Was sind die Vorteile einer kooperativen Realschule plus?

Im Realschulzweig wird der Qualifizierte Sekundarabschluss I angestrebt. Dieser dient als Voraussetzung für viele Lehrberufe und für die Aufnahme in ein gymnasiale Oberstufe oder eine Fachoberschule.

Im Berufsreifezweig wird vor allem mit dem Praxistag die frühzeitige berufliche Orientierung im Vordergrund stehen. Es wird das Ziel verfolgt, am Ende des 9. Schuljahres erfolgreich die Berufsreife zu erlangen.

Eine Umstufung vom Berufsreifezweig in eine abschlussbezogene Klasse zur Erlangung des qualifizierten Sekundarabschlusses I kann in der Regel am Ende jedes Schulhalbjahres erfolgen, wenn der Notendurschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik, Wahlpflichtfach und erste Fremdsprache mindestens 2,5 und der Notendurschnitt der übrigen Fächer mindestens 3,0 beträgt und Lernverhalten und Entwicklung der Schülerin oder des Schülers eine erfolgreiche Mitarbeit erwarten lassen.

In den sogenannten Neigungsfächern werden alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet. Hier werden soziale und persönliche Kompetenzen vermittelt.

Die Realschule plus: Unser Plus an Bildung